DerEinzige

gedanken zur illusorischen realit├Ąt des einzigen und seines eigenthums ...
... Ausgabe 198 ... 12. Jhrg.

«« »»

rubrik: bots

DerEinzige & traumfahne.de

zeitschrift zum selbstausdrucken im eigenverlag vom 18. 5. 2008 | gesamtausgaben: 198

psbot von picsearch: ein guter bot mit kleinen fehlern

18. Mai 2008 | ausgabe drucken     | email mail facebook f***book twit tw | leserbrief schreiben    

im letzten oktober habe ich beschlossen mein blog von bildersuchen auszuschliessen. so habe ich unter anderem in meine robots.txt

User-agent: psbot
Disallow: /

eingefügt, um eine suche über picserarch zu unterbinden. laut picsearch reagiert deren bot, psbot, auf die robots.txt. umso erstaunter war ich als letzte woche in meinen referern picsearch auftauchte.

email an picsearch, was falsch läuft …

die antwort kam nur stunden später (10/10 für service!):

bilder die bereits vor der änderung der robots.txt indiziert waren bleiben indiziert und ob ich wolle, dass dereinzige.de händisch aus dem index genommen werden solle.

geschrieben: ok

tags darauf kam die antwort: results from dereinzige.de have now been blocked from showing up in search results.

wenn ich aber den psbot mit googlebot-image

User-agent: Googlebot-Image
Disallow: /

vergleiche, fallen zwei dinge negativ auf:

googlebot-image nimmt nach dem eintrag automatisch die gesamte site aus dem index.

googlebot-image indiziert automatisch die site neu, wenn der eintrag in die robots.txt gelöscht wird. beim psbot muss ich jedoch wiederum mails schreiben, falls ich mir die geschichte anders überlege.

bedenkst du nun, wie relativ einfach es ist einen bot ordentlich zu programmieren und die datenbanken flexibel zu halten, bleibt mir nur ein urteil:

psbot: service 10/10, programmierung 1/10, usability 3/10

autor: jeff brett, verfasst am 18. 5. 2008
permalink: http://dereinzige.de/2008/05/18/psbot-von-picsearch-ein-guter-bot-mit-kleinen-fehlern/
short url: http://dereinzige.de/428

einen leserbrief schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

«« »»

durchschnittlich 27 abonnenten täglich
leser: 2 online, 809684 gesamt seit dem 16.februar 2006.

home | editorial | über | datenschutz | impressum

springe zum seitenanfang