DerEinzige

gedanken zur illusorischen realität des einzigen und seines eigenthums ...
... Ausgabe 198 ... 12. Jhrg.

«« »»

rubrik: css markup plugin webdesign wordpress

DerEinzige & traumfahne.de

zeitschrift zum selbstausdrucken im eigenverlag vom 9. 4. 2007 | gesamtausgaben: 198

linkverschönerung mit pseudoklasse und attribut selektor

9. April 2007 | ausgabe drucken     | email mail facebook f***book twit tw | leserbrief schreiben    

meine externen links werden durch das plugin identify external links markiert. selbiges taggd alle wegführenden links mit einem class=”extlink” welches du in deinem style.css definierst.

bei mir:

.extlink:after{content:"\\ 279A";font-size:0.7em}

nachteil ist, dass alle links gleich aussehen. da ich aber oft auf wikipedia linke, wollte ich die auch extra kennzeichnen.

das plugin link indication bietet zwar diese möglichkeit, allerdings mit bildern und mir persönlich zu überdimensioniert.

da die css pseudoklassen aber eine reiche auswahl an gestaltung bieten, hab ich einfach deren zwei zusätzliche in mein style.css geschrieben und tata 8)

ein wikipedia link sieht so aus: css

der dazugehörige style:

a[href^="http://de.wikipedia.org/"]:after { content:"\\ 279A\\ 24E6";color:green;font-size:0.7em}
a[href^="http://en.wikipedia.org/"]:after { content:"\\ 279A\\ 24E6";color:green;font-size:0.7em}

und da ich manchmal downloads anbiete ;) , z.b. sociable_plus2.zip

gibts da auch style:

a[href^="http://dereinzige.de/downloads/"]:after { content:"\\ 2193";color:blue;font-size:0.7em}

mit diesen unicode zeichen bist du echt flexibel und an meinen links wird sich sicher gelegentlich noch was tun :D

# btw, kommentare sind erlaubt smilie

# ein tipp für alle benutzer des internet explorer, die mit diesem post, wg. mangelhafter programmierung des selbigen, nichts anfangen können:


autor: jeff brett, verfasst am 9. 4. 2007
permalink: http://dereinzige.de/2007/04/09/linkverschoenerung-mit-pseudoklasse-und-attribut-selektor/
short url: http://dereinzige.de/221

einen leserbrief schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

«« »»

durchschnittlich 27 abonnenten täglich
leser: 1 online, 809208 gesamt seit dem 16.februar 2006.

home | editorial | über | datenschutz | impressum

springe zum seitenanfang