DerEinzige

gedanken zur illusorischen realität des einzigen und seines eigenthums ...
... Ausgabe 198 ... 12. Jhrg.

«« »»

rubrik: NetBSD bsd mac terminal

DerEinzige & traumfahne.de

zeitschrift zum selbstausdrucken im eigenverlag vom 31. 5. 2006 | gesamtausgaben: 198

pkgsrc auf powerbook

31. Mai 2006 | ausgabe drucken     | email mail facebook f***book twit tw | 6 leserbriefe | leserbrief schreiben    

NetBSDha!

funktioniert tatsächlich :D – aber von vorn:

ich les ja gerade ne menge netbsd howtos und dokumentationen und dabei bin ich über die möglichkeit gestolpert, dieses geniale paket management system ==>pkgsrc, von dem ich auf meiner anderen baustelle so begeistert bin, auch auf meinem mac zu nutzen. gesagt getan – mit meinem webserver steck ich im momment sowieso fest und zum basteln am t3 ist es zu nass – neue baustelle:

[manche anweisungen waren nicht ganz klar und manche codeeingaben nicht ganz richtig dokumentiert - ich musste deshalb ein wenig try&error machen - vielleicht ist das eine oder andere in meiner beschreibung überflüssig oder umständlich - auf jeden fall tuts ;) ]

[diese beschreibung soll nur ein *hint* sein - sie enthebt dich weder vom lesen der einschlägigen readmes etc., noch vom regelmässigen erstellen eines backups ...]

mein betriebsystem ist 10.3.9 build 7w98 mit allen security updates.

installierte develloper tools und x11 sind voraussetzung.

1. download und entpacken ftp://ftp2.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/packages/bootstrap-kit-20041008.tgz und ftp://ftp2.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/packages/bootstrap-pkgsrc/bootstrap-pkgsrc-Darwin-{deine.versios.nr}-powerpc-20041219.tar.gz in meinem fall war das ftp://ftp2.de.NetBSD.org/pub/NetBSD/packages/bootstrap-pkgsrc/bootstrap-pkgsrc-Darwin-7.6.0-powerpc-20041219.tar.gz und das obwohl ich darwin 7.9 fahr ;)

2. anlegen eines ufs disk images – brauchst du, alldieweil pkgsrc ein case-sensitives filesystem nutzt

./ufsdiskimage create ~/Documents/NetBSD 1024

./ufsdiskimage mount ~/Documents/NetBSD

sudo chown `id -u`:`id -g` /Volumes/NetBSD

du kannst das natürlich auch im festplattendienstprogramm machen – terminal ist in dem fall schneller. der speicherort ~/Documents bietet sich einfach an und ist vom apple auch für sowas vorgesehen. wie gross du das image machst (z.b. 1024) bleibt dir überlassen.

3. das neue image /Volumes/NetBSD zu den startup items hinzufügen, damit du es immer zur hand hast: > systemeinstellungen > benutzer > startobjekte > und dann das image mit der maus auf das startobjektefeld ziehen.

4. dateien verteilen, die du vorhin entpackt hast: im finder > gehe zum ordner > /etc (dorthin mk.conf aus bootstrap-pkgsrc/etc) sowie finder > gehe zum ordner > /usr (dorthin die ordner die in bootstrap-pkgsrc/usr sind) {jeweils mit der maus draufzieren und dann auf identifizieren klicken – du kannst das auch im terminal machen, aber in dem fall ist der finder schneller ;) } und nun den inhalt von bootstrap-pkgsrc und bootstrap-kit in das NetBSD image schieben.

5.das pkgsrc holen

curl -O ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-current/tar_files/pkgsrc.tar.gz

und entpacken (du könntest jetzt eine wäsche aufhängen ;) )

tar -C /Volumes/NetBSD -zxvf pkgsrc.tar.gz && rm pkgsrc.tar.gz

6. einrichten

cd /Volumes/NetBSD/bootstrap

sudo ./bootstrap --prefix=/Volumes/NetBSD/pkg --pkgdbdir=/Volumes/NetBSD/pkgdb

7. bmake unter darwin zum laufen kriegen (bis ich das raushatte …)

cd /Volumes/NetBSD/pkgsrc/pkgtools/pkg_install && /usr/bin/bmake clean && /usr/bin/bmake update

8. fertig

zum testen hab ich (zufällig ausgewählt) html-tidy genommen:

cd /Volumes/NetBSD/pkgsrc/www/tidy

bmake -f Makefile

bmake install

bmake clean CLEANDEPENDS=1

cd /usr/pkg/bin/tidy

./tidy dein.html

wie du siehst ist das – fuktionierende – tool in deinem eigentlichen usr verzeichnis!

nachtrag: irgendwie kann ich die man pages nicht aufrufen, obwohl die von tidy definitiv da ist: /usr/pkg/man/man1/tidy.1. sprich es gib noch zu tun obwohl pkgsrc nun prinzipiell nutzbar ist …

noch ein screenie während der installation (click for big):

screenie bei der installation

autor: jeff brett, verfasst am 31. 5. 2006
permalink: http://dereinzige.de/2006/05/31/pkgsrc-auf-powerbook/
short url: http://dereinzige.de/57

einen leserbrief schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.

«« »»

durchschnittlich 29 abonnenten täglich
leser: 1 online, 812973 gesamt seit dem 16.februar 2006.

home | editorial | über | datenschutz | impressum

springe zum seitenanfang